Skip to main content

Mitmachen

Wir bauen jährlich Zelte und andere Pionierbauten an diversen Grossanlässen der Jubla, Pfadi und weiteren Jugendverbänden auf. Dabei stehen Spass und Innovation an erster Stelle. Nach einer langen Planungsphase und Vorabklärungen folgt dann jeweils das Sahnehäubchen – der Aufbau vor Ort! Falls du Lust hast, an einem Aufbau mit uns mitzumachen, so lies weiter.

Typische Arbeiten, die du während eines Aufbaus mit uns machen kannst: Kilometerweise Seile und Spannset an Masten anschlagen, Vermassung des Geländes, dem Lastwagenkran zuschauen, wie er Masten aufstellt und anpacken beim Abspannen, Auf- und Abstieg an Statikseilen, Seilarbeit im Gstältli in der Höhe, Aufzug und Abspannen von Blachen, und vieles weiteres.

Wie du siehst, beinhaltet der Aufbau eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben, für welche ganz unterschiedliche Kompetenzen gefordert sind. Ein Aufbau ist daher für alle Personen spannend, unabhängig ihres Vorwissens. Wir teilen unser Wissen gerne mit dir – wir können dir sicherlich den einen oder anderen Trick beibringen und du kannst deine Kompetenzen in der Pioniertechnik bei uns massiv erweitern. Als Mindestwissen erwarten wir von dir, dass du die gängigen Knoten (Achter, Mastwurf, Spanner) sicher beherrscht und kleine Lagerbauten (mit)aufgebaut hast. Alles weitere erlernst du vor Ort.

Wir realisieren nächstes Jahr viele tolle Projekte, sodass für jedermann/frau etwas dabei ist und du deine Grenzen testen kannst und dort mitmachen kannst, wo du Spass hast. Wir werden an folgenden Anlässen präsent sein:

Name Art Baute Datum Aufbau Datum Abbau Anmeldung
Feldschiessen
Reg. Feldschiessen FR/Sense Dreibock 03.05.2024 – 05.05.2024 01.06.2024 Hier
WM Pio Wahlmodul Pioniertechnik Diverse 10.05.2024 – 12.05.2024 jubladb
Cabri Brigadenlager Pfadi Flambeaux de l’Evangile Kolloseum 11.07.2024 – 14.07.2024 27.07.2024 Hier
Siberian Summer Festival in Trogen AR Die hängenden Gärten
Perfekt für deinen ersten Aufbau mit OS!
28.07.2024 – 29.07.2024 tba Hier
Pfadifest Jubiläumsfest Pfadi Düdingen tba
Perfekt für deinen ersten Aufbau mit OS!
13.09.2024 – 15.09.2024 tba Hier

Anmelden kannst du dich direkt über die jeweiligen Google-Formulare. Du wirst dann zu gebener Zeit von uns kontaktiert. Wir freuen uns, dich an unseren Anlässen zu sehen!