Das Bundeslager der Pfadi im Juli 2022 im Obergoms hatte als Motto die Welt mova und deren 7 Kontinente. Neben der Hauptbühne ragte ein 8m hoher Vulkan empor, den Outdoorsolutions mit einer liebevollen mit Stoff bespannten Holzkonstruktion realisierte.

Gross, nicht-militärfarbig, und kantig musste der Vulkan sein. Gestartet mit einem simplen Sarasani und Dreiecksturm, führte uns die Entwicklung des Vulkanes zu unregelmässigen 4-, 5- und 6-seitigen Pyramiden und schlussendlich zu einer Freiform, realisiert als Holzkonstruktion und mit schwarzem Stoff überspannt. Diese Holz-Stoff-Konstruktionen sind Outdoorsolutions bestens bekannt; entsprechend Gross war die Begeisterung, wieder einmal diese Technologie anwenden zu können. Spätestens, als wir auf Platz die vier Akkutacker ausprobieren konnten, stieg die Vorfreude auf das Bespannen des Vulkanes immer mehr.

Zweistöckiger Turm als Grundkonstruktion

Inmitten des Vulkanes war ein zweistöckiger Turm eingebaut, der einerseits eine Plattform von 7 Quadratmetern für den Abwurf von Pyroeffekten bot, und andererseits als Gerüst für die Holzkonstruktion diente. Das kreisrund umlaufende Kantholzgerüst realisierten wir mit Kanthölzern: Wir stützen drei horizontale unregelmässige Hexagon auf 80/80er-Pfosten ab, und verbanden deren Ecken untereinander mit Doppellatten. Dachlatten teilten die zu grossen Dreiecke, sodass die Stofffelder nicht zu gross wurden. Wichtig bei einem solchen Bau ist, die jeweiligen Ecken (Knotenpunkte), an denen in unserem Fall bis zu 7 Kanthölzer aufeinandertrafen, entsprechend sorgfältig auszuführen, sodass keine hervorstehende Kanten entstehen. Einerseits würden solche Kanten das Erscheinungsbild massiv stören, da sie nach dem Bespannen mit Stoff deutlich sichtbar wären, und andererseits führen solche Kanten natürlich zu Schwachstellen in der Membrane (Stoff).

Pyroeffekte mit schwer brennbarem Stoff

Auf dem Vulkan waren diverse Pyroeffekte geplant. Da sich Funken und Stoff naturgemäss schlecht vertragen, kleideten wir den oberen Drittel des Vulkanes mit einem schwer brennbaren (Klasse B1) Stoff ein. Den unteren Teil haben wir mit unserem geliebten «Universalgewebe Classic, 160g/m2, 100% Polyester» von Butinette bespannt. Ein sehr empfehlenswerter Stoff, der leicht, aber nicht zu stark dehnbar ist. Fürs Einkleiden hatten wir zwei Hebebühnen auf Platz, was aufgrund der konischen Form des Vulkanes sehr hilfreich war.